Kommunikation

In einer Informationsgesellschaft wird Kommunikation auch für den Öffentlichen Dienst immer wichtiger. Wer nicht kommuniziert, verliert. Denn neue Lösungen, Projekte und Initiativen müssen bekannt gemacht werden, um Erfolg zu haben.

Eine zielgerichtete externe Kommunikation ist hierbei besonders wichtig. Oftmals sollen auch Verwaltungen oder verwaltungsnahe Institutionen zum Mitmachen bewegt werden. Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen, Sozialversicherungsträger, Unternehmen der Kommunalwirtschaft, freie Träger - die Landschaft öffentlicher Dienstleistungen ist groß und vielfältig. Genauso vielfältig ist die Landschaft der Medien, die für diese Kommunikation wichtig sind, wie  Publikums- und Fachzeitschriften, elektronische Medien und Social Media. Die Beratungsagentur Next:Public unterstützt Sie, passgenaue Kommunikationsstrategien zu entwickeln, die Ihr Vorhaben sachgerecht und kreative bei der Zielgruppe platziert.

 

Die interne Kommunikation bleibt in den Verwaltungen häufig hinter ihren Möglichkeiten zurück. Dabei ist bekannt, dass gut informierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter z.B. zufriedener, loyaler und motivierter sind. Damit sind sie in der Folge auch häufig  produktiver. Vor allem in Veränderungsprozessen und Neupositionierungen wie IT-Konsolidierung, Einführung der E-Akte, Einführung eines Demografiemanagements und / oder Leitbildentwicklungen, ist es wichtig, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu informieren, ihre Ideen einzuholen und sie glaubwürdig auf dem Veränderungsweg mitzunehmen.

Auch bei der Personalbindung und -gewinnung kann eine zielgerichtete interne Kommunikation viel bewirken. Wenn sich die Mitarbeiter mit ihrer Behörde identifizieren, tragen sie zu einem positiven Image bei: Sie empfehlen offene Stellen in ihrem sozialen Umfeld und können dadurch neue Potentiale erschließen. 

Es lohnt sich, über geeignete Maßnahmen nachzudenken, diese konzeptionell zu entwickeln und über Prioritäten zu entscheiden. Was zuerst und was zuletzte? Egal ob Mitarbeiterzeitung, Homepage, (Social) Intranet, Newsletter, etc. Next:Public hilft Ihnen, Konzepte und Maßnahmen zu entwickeln und Priorisierungen zu setzen bei der Auswahl der Zielgruppe und der Gesamtkonzeptionierung einer internen Kommunikation. 

Mit der Beratungsagentur Next:Public zur Kommunikationsstrategie - unsere Lösungen: