Kommunikation (Organisationsberatung)

Die Unternehmenskommunikation / Öffentlichkeitsarbeit ist das Sprachrohr der Behörde / des Unternehmens und hat maßgeblichen Einfluss darauf, wie das Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. „Öffentlichkeit“ ist vielfältig: Neben der externen Öffentlichkeit sollen auch die interne Öffentlichkeit, die Kunden, Stakeholder, Lieferanten, Kooperationspartner und evtl. Geldgeber adressiert werden. In dieser ganzheitlichen Ausrichtung, trägt die Öffentlichkeitsarbeit wesentlich zum Unternehmenserfolg bei.

Mehrwerte einer konzeptionellen Kommunikation, u.a.:

  • Erhöhung der strategischen Schlagkraft entlang der Unternehmensziele,
  • Verbesserung der Teamkoordination, vor allem über mehrere Standorte hinweg,
  • Steigerung des Vertrauens, gerade in Veränderungsprozessen,
  • Verbesserung der Nähe zum Mitarbeiter,
  • Steigerung der Budgettransparenz.

Um ihre Ziele zu erreichen bespielt die Unternehmenskommunikation / Öffentlichkeitsarbeit unterschiedliche Kanäle und spricht zum Teil sehr unterschiedliche Zielgruppen an. Trotz dieser Vielfalt an Adressaten und Medien ist es zwingend nötig, dass die Unternehmensdarstellung homogen bleibt, die Unternehmensmarke also über alle Zielgruppen hinweg gleiche Werte verkörpert. Ebenso ist es zwingend nötig, dass an alle Adressaten und auch über den Zeitablauf hinweg widerspruchsfreie Informationen vermittelt werden. Dafür muss die Öffentlichkeitsarbeit zeitnah über alle relevanten Informationen aus dem Unternehmen verfügen.

Dafür spielen folgende Punkte eine wesentliche Rolle:

  • Die Bedeutung der Markenführung,
  • Gestaltung der Zusammenarbeit mit Vorstand und Fachabteilungen ,
  • Abgrenzung Marketing und Vertrieb,
  • Informationsgewinnung, Einbindung von Fachverantwortung,
  • Zeitnahe Informationsvermittlung (alle auf dem gleichen Stand),
  • Vermeidung von Doppelarbeit (z.B. bei verschiedenen Medien).

Die Beratungsagentur Next:Public begleitet sie durch den Aufbau einer systematischen Kommunikation, von der Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation, über die Analyse der Ziele, Zielgruppen und Instrumente, die Planung bis zur Phase der Umsetzung und zur Evaluierung. 

Sie haben Interesse? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Gerne beraten wir Sie vorab zu dem Beratungsansatz der Next:Public zum Aufbau einer systematischen Unternehmenskommunikation / Öffentlichkeitsarbeit im öffentlichen Sektor.